Bugatti Chiron – eine Legende
Es ist eine Design-Ikone, eine Skulptur auf vier Rädern – die Rede ist vom Bugatti Chiron. Es ist das etwas vergessene Conceptcar, das den Grundstein für den heutigen Bugatti Veyron legte. Der 1999 zum ersten Mal auf der IAA in Frankfurt präsentierte Bugatti Chiron ist was das Design anbelangt die logische Nachfolge des legendären Supersportlers EB 110, immer noch ein wenig kantig, aber schon mit etwas ausgeprägteren Rundungen. Federführend beim Design waren der berühmte Fabrizio Giugiaro und Hartmut Warkuss aus dem VW Designcenter in Wolfsburg.
Anleihen nahmen die Designer z.B. beim erfolgreichen Bugatti 35B des legendären Werks-Rennfahrers Louis Chiron. Dessen Bugatti 35B verfügte schon damals über Mehrspeichen-Aluminiumfelgen, an deren Design die Felgen des Bugatti Chiron angelehnt sind. Das Karosseriedesign ist geprägt von fließenden Linien und einer ausgeklügelten Aerodynamik. Weil der Klassische Bugatti-Grill zu wenig Frischluft für den massiven 6.3L W-18-Motor zu liefern vermochte, integrierte man elegant riesige Lüftungsöffnungen unterhalb des Grills in die Frontpartie. Namensgeber des extravaganten Conceptcars ist übrigens der französische Bugatti-Werksrennfahrer der 20er- und 30er-Jahre Louis Chiron.
Die Leistung des Chiron – 18 Zylinder Power
18 Zylinder, zu einem W geformt, das ist das bis heute exotische Ergebnis, wenn man drei Sechszylinder-Motoren im 60 Grad-Winkel miteinander kombiniert. Heraus kommen 555 PS aus 6,3 Litern Hubraum und ein Drehmoment von 650 Nm. Angetrieben werden alle vier Räder, die Übertragung der Power erfolgt mittels eines 6-Gang-Getriebes.
Das Modellauto – Bugatti Chiron in 1:18 von AUTOart
Perfektion bis ins Detail – so kann man es getrost nennen. Der Bugatti Chiron von AUTOart im Maßstab 1:18 gehört zur Top-Riege des Modellauto-Baus. Alles an dem Modell ist originalgetreu dem echten Bugatti Chiron nachempfunden. Wie man es von AUTOart-Modellen gewohnt ist, fehlt es dem Modell an keinen Details, sei es im bezaubernd schönen Innenraum, der im Original aus beigem Leder mit blauen Applikationen und verschwenderisch vielen Aluteilen besteht. Oder an der Karosserie, wo jede noch so kleine Lüftungsöffnung sauber ausgearbeitet ist. Sogar die Kofferraumhaube vorne wird mit Stoßdämpfer-Nachbauten geöffnet! Das Modellauto des Bugatti Chiron ist so hochwertig wie es sich beim Herausnehmen aus der edlen Verpackung anfühlt. Es ist schwere Qualität, kein billiges Plastik. Das merkt man allein schon am Gewicht des Modells.
Lassen Sie sich bezaubern von unseren Studio-Fotos des Bugatti Chiron von AUTOart in 1:18.