Hermes Sendungsverfolgung: Wo ist mein Paket?

Hermes Sendungsverfolgung – Ein praktischer Dienst von Hermes, der es ermöglicht, den Paketstatus national und international immer im Blick zu behalten. Lesen Sie hier wie es funktioniert!


Hermes ist ein Paketdienst, der die nationale und internationale Zustellung ermöglicht. Dabei stellt Hermes als Paketdienst eine schnelle Möglichkeit der zuverlässigen Paketverfolgung online zur Verfügung: Man gibt seine Auftragsnummer oder die Sendungs-ID in die Eingabemaske ein und klickt auf den Button „Sendung verfolgen“. Falls man ins europäische Ausland verschickt, muss man das in der Auftragsnummer enthaltene „EU“ bei der Eingabe in das Eingabefeld weglassen und sich auf die Ziffern der Auftragsnummer beschränken.

Falls man mehrere Pakete in Auftrag gegeben hat und diese alle online verfolgen will, kann man wahlweise auch die Quittungsnummern in das rechte Eingabefeld eintippen. So kann man ganz komfortabel alle Sendungen im Überblick betrachten und weiß immer über den Status der Sendungen bescheid.

Die entsprechenden Nummern und IDs hat man beim Abgeben des Pakets erhalten bzw. vom Versender des Pakets (meist per E-Mail) mitgeteilt bekommen:

>> Hier geht’s zur Sendungsverfolgung von Hermes

Sie haben Fragen zu Ihrem Paketstatus?

>> Hier geht’s zur Kontaktseite von Hermes

Hermes Sendungsverfolgung auch telefonisch: Die Hotline

Nicht jeder hat seine Quittung mit der Sendungsnummer immer griffbereit und mancher greift lieber zum Telefonhörer, wenn er Fragen zu seiner Hermes Sendungsverfolgung hat. Fragen zum Paketstatus können Sie auch der Hermes Hotline stellen. Unter folgender Hermes-Hotline bekommen Sie Auskunft zu Ihren Fragen:

Hermes Hotline:
0900/1311211

 

Hermes Sendungsverfolgung – der Paketstatus


Man verschickt in der Regel nicht täglich Pakete und so kommt es vielleicht vor, dass man den einen oder anderen Paketstatus nicht auf Anhieb versteht. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Paketstatus in der chronologischen Reihenfolge, in denen sie auftreten:

“Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.”

Der Absender eines Pakets hat die Möglichkeit, online einen Paketaufkleber auszudrucken und dabei die Paketdaten bereits an Hermes zu übersenden, bevor er das Paket im Paketshop abgibt. Diese Statusmeldung in der Sendungsverfolgung meint genau diesen Fall.

“Die Sendung wurde im Hermes West (bzw. Ost bzw. Nord bzw. Süd bzw. Zentral) – Hub sortiert.”

Hermes Paketsendungen werden vor ihrer Auslieferung zuerst in einem der 5 großen Paketzentren, sogenannte Hubs, sortiert. Von dort aus treten die Hermes Pakete dann ihre Reise zu ihrem Zielgebiet an. Erhält man eine der obigen Statusmeldungen in der Sendungsverfolgung, wird das Paket erfahrungsgemäß am Folgetag ausgeliefert werden. Es kann jedoch auch sein, dass sich die Auslieferung um einen weiteren Tag nach hinten verschiebt.

“Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung” oder “Die Sendung ist auf Tour gegangen.”

In diesem Fall dürfen Sie sich freuen. Nun dauert es nicht mehr lange und Sie halten das ersehnte Paket bald in den Händen. Der Zusteller hat das Paket bereits verladen und wird im Laufe des Tages bei Ihnen eintreffen.

Für Neugierige: Wie funktioniert die Hermes Sendungsverfolgung?

Sendungsverfolgung mit Hermes

Simpel und schnell – Sendungsverfolgung mit Hermes-Tracking.

Die Möglichkeit der Sendungsverfolgung ist bei den meisten Paketdiensten heutzutage zur Regel geworden. Dabei ist dieser praktische Service noch nicht einmal ein besonderer Mehraufwand für die Paketdienstleister, was den Kunden zugute kommt. Zu verdanken ist diese Entwicklung den automatisierten Prozessen im Paketversand. Dank Barcodes und ausgefeilten Maschinen ist es möglich fast zu jedem Zeitpunkt des Transports den Status des Pakets zu ermitteln.

Das Paket durchläuft auf seinem Weg zum Empfänger mehrere Knotenpunkte, wo der Barcode der Sendung gescannt wird. Dabei wird kurzzeitig gespeichert, wo das Paket gerade ist und natürlich auch die entsprechende Uhrzeit zum Messzeitpunkt. Diese Daten werden dann recht zeitnah in der Hermes Sendungsverfolgung online hinterlegt. Aber nicht nur die automatischen Messpunkte sind Teil der Sendungsverfolgung. Auch die Handscanner, die bei der Anlieferung des Paketes eingesetzt werden, speisen Daten in das System ein. Quittiert man den Empfang des Pakets mit seiner Unterschrift, wird auch dieser neue Status online sichtbar. So kann auch der Absender zeitnah der Erhalt des Pakets zur Kenntnis nehmen. Alles in allem ist die Hermes Sendungsverfolgung ein genialer Dienst und ein toller Service.

(Bildnachweis: Screenshot von myhermes.de)

Hermes Sendungsverfolgung: Wo ist mein Paket? 4.86/5 (97.18%) 149 votes

Kommentare

  1. Gerd schreibt

    Endlich hab ich mal einen guten Link gefunden, wo ich direkt zur Sendungsverfolgung komme ohne lange suchen zu müssen. Danke!

    • Redaktion-Mittagspause schreibt

      Danke, lieber Gerd.

      Wir sind stets auf der Suche nach hilfreichen Tipps und wollen unseren Lesern nur die besten Infos bieten.

      Herzliche Grüße!
      die Redaktion

  2. Sonja W. schreibt

    Hallo! Danke, das sie diese gute Übersicht bieten. Sonst muss man nach den Seiten zur Paketverfolgung immer so lange suchen bis man die findet. Hier hat man aber alle wichtigen Infos auf einen Blick. Weiter so. Herzliche Grüße, Sonja W.

  3. Manuel Meier schreibt

    Also ich bin mit Hermes immer zufrieden gewesen. Die Paketverfolgung is ein cooles Feature und sehr hilfreich :)

  4. Peter L. schreibt

    Hi liebes Team von Mittags.Pause. Danke für die hilfreichen Links. Sonst is es ja immer so schwer die passenden seiten gleich zu finde. Jetzt hab ich ein Lesezeichen gesetzt und gut is :)

  5. Laurenz schreibt

    Hi! Also Hermes ist schon OK, vor allem günstiger als viele andere Paketdienste. Die Paketverfolgung hab ich no net ausprobiert. Danke für den Link

  6. Frank M. schreibt

    Hallo! Ich finde Hermes ist Vorreiter in der Pakerverfolgung gewesen. Ich kannte die Sendungsverfolgung erst seit es Hermes gibt. Zumindest bringe ich Hermes damit stark in Verbindung. Und funktionieren tut es tadellos :)

  7. Frederick schreibt

    Die Hermes Sendungsverfolgung find ich persönlich nicht immer die genaueste, aber sie gibt wenigstens einen Anhaltspunkt dafür, wo das Paket ist. Also so gesehen ganz OK.

  8. Dennis Ka. schreibt

    Hey,

    der Dienst von Hermes ist echt cool, kann man nix gegen sagen… die Vorhersage der Sendungsverfolgung stimmt meistens und ich war immer bisher zufrieden.

    LG

  9. Ferdinand Gnand schreibt

    Hi, netter Service hier, alles mal auf einen Blick. Danke! Die Sendungsverfolgung nutze ich sehr oft und hab mir auch schon ein Bookmark dazu eingerichtet ;)

    LG!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>